Konsole des Freifun...
 
Benachrichtigungen
Alle löschen

Konsole des Freifunk Routers (Private Key sichern)

panapaul
(@panapaul)
Registrierter Nutzer

Hallo!

Falls mal jemand den Router flashen will, aber nicht alles neu beantragen möchte, kann man vorher den Private key sichern und dann wieder nach dem flashen eintragen.

uci get fastd.mesh_vpn.secret

das Angezeigte einfach sichern (Textdatei oder so)

und nach dem flashen mit:

uci set fastd.mesh_vpn.enabled=1
uci set fastd.mesh_vpn.secret=hierdenschluesselhinkopieren
uci commit fastd

wieder eintragen. Natürlich fastd neu starten mit:


/etc/init.d/fastd stop; /etc/init.d/fastd start

Und falls man vergessen hat, seinen öffentlichen Schlüssel zu kopieren (für die Beantragung des VPN's), kann man hier noch mal schauen, wie der aussieht.

/etc/init.d/fastd show_key mesh_vpn

Viele nützliche Befehle sind hier zu finden. Da habe ich auch das Beispiel von oben heraus genommen!

https://wiki.freifunk.net/Konsole

z.B. kann man auch problemlos die SSID des WLAN anpassen usw.

Dieses Thema wurde geändert 1 Jahr zuvor 3 mal von panapaul
Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 16. November 2020 14:45
Martin und Micha gefällt das
Schlagwörter für Thema