SSID für das WLAN s...
 
Benachrichtigungen
Alle löschen

SSID für das WLAN setzen

panapaul
(@panapaul)
Registrierter Nutzer

Es kann ja mal vorkommen, das jemand den Wunsch hat, die SSID des WLAN's für seine Zwecke anzupassen. Das geht.

ABER:
bei dem nächsten Update ist es wieder weg und man muss immer von Hand eingreifen. Aber technisch geht es eben.

Per SSH mit dem Router verbinden und dann unter

/etc/config/

die Datei wireless editieren. ACHTUNG! auf der Box gibt es nur den vi als Editor. Muss man mögen.

config wifi-iface 'client_radio0' 
option ifname 'client0'
option network 'client'
option disabled '0'
option device 'radio0'
option mode 'ap'
option macaddr '0e60'
option ssid 'Freifunk EA-WAK'

config wifi-iface 'client_radio1'
option ifname 'client1'
option network 'client'
option disabled '0'
option device 'radio1'
option mode 'ap'
option macaddr '0e64'
option ssid 'Freifunk EA-WAK (5GHz)'

Radio0 ist 2,4 GHz und Radio1 dann 5 GHz WLAN. Somit braucht Ihr nur die

option ssid 'den Namen, den Ihr wollt'

eintragen und fertig.
Achso, entweder Router oder Netzwerk neustarten.

Router:

reboot

Netzwerk:

/etc/init.d/network restart

Theoretisch müsste das meshen trotzdem gehen, da ja der Name vom Mesh-Netz gleich bleibt. Wird aber noch getestet.

Dieses Thema wurde geändert 1 Jahr zuvor 2 mal von panapaul
Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 18. November 2020 10:50
Schlagwörter für Thema