Digitaler Unabhängigkeitstag

04. Jan.. 2026 | 14:00 18:00
Georgenstraße 19a, Eisenach

Das WAK-Lab Eisenach unterstützt die bundesweite Initiative des Chaos Computer Clubs zum monatlichen Digital Independence Day. Ziel der Initiative ist es, digitale Souveränität zu stärken, Abhängigkeiten von proprietären Plattformen zu reduzieren und Menschen praktisch dabei zu unterstützen, selbstbestimmt mit Technik umzugehen.

Der DI-Day findet an jedem ersten Sonntag im Monat statt und neben dem Chaos Computer Club unterstützen viele weitere Erfa-Kreise und Chaostreffs, aber auch weitere zivilgesellschaftliche Initiativen diesen Informationstag. Der Tag wurde vom sozialkritischen Autor Marc-Uwe Kling im Jahr 2025 ausgerufen und zum diesjährigen 39C3 prominent auch für das nächste Jahr angekündigt.

Das WAK-Lab Eisenach unterstützt den DI-Day ab dem 4. Januar und wird kommenden Sonntag von 14 bis 18 Uhr den Hackspace öffnen und interessierten Gästen individuelle Unterstützung anbieten, die Abhängigkeit von bestimmten Apps, Betriebssystemen oder Geräten zu lösen. Das kann die Umstellung von Whatsapp zum Messenger Signal oder die Nutzung von Mastodon als Alternative zu Kurznachrichtendiensten wie Twitter (X), Bluesky oder Threads sein. Im Hackspace kann ein Linux System ausprobiert werden. Gerade für alte Computer die nicht mehr aktualisiert werden können, ist Linux eine sehr gute Alternative zur Verschrottung.

Das WAK-Lab befindet sich am schwarzen Brunnen in der Georgenstraße 19a in Eisenach. Zugang über die Wydenbrugkstraße.

Weitere Informationen zur Initiative: